Kalchreuth-Nürnberg

Etappe 9: Kalchreuth - Buchenbühl - Nürnberg (17 km)

Streckenverlauf:
Kalchreuth (Ü, G, DB) – (8 km) – Buchenbühl (G, Bus) – (8 km) – Nürnberg-Altstadt (Ü, G) – (1 km) – Nürnberg-St.Jakob – (1,5 km) – Nürnberg-Hauptbahnhof (DB)
(Ü: Übernachtungsmöglichkeit. G: Gasthaus. DB: Bahn)

Markierung: Muschelmarkierung des von Lichtenfels kommenden Jakobusweges. Achtung: Es wird in beide Richtungen markiert. (Die gleichlaufende Markierung Grünpunkt bis Buchenbühl ist weitgehend entfernt.)

Wanderkarten: Bayerisches Landesvermessungamt UK 50-18: Nürnberger Land - Frankenalb
Fritsch Wanderkarte Nürnberg (Nr. 75)

Google-Maps
Wenn Sie mit dem Smartphone navigieren wollen, öffnen Sie die Karte über das Symbol in der Titelleiste rechts oben.

Hinweise zu Kalchreuth: siehe vorherige Etappe

Verkehrsanbindung:
Mit der „Gräfenbergbahn“ bis zum Nordostbahnhof Nürnberg und dann mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof Nürnberg

Wegbeschreibung Kalchreuth - Buchenbühl - Nürnberg:

[km 0,0 | km 166,0] Start an der Andreaskirche von Kalchreuth, durch den Kirchhof zur Heroldsberger Straße, die Straße überqueren, rechts ab und gleich links ab in eine Gasse, weiter als schmaler Pfad, rechts ab auf dem Hofwiesenweg zur Straße

[km 0,6 | km 166,6] Der Buchenbühler Straße nach links folgen, nach 400 m links ab in einen betonierten Flurweg.

[km 1,6 | km 167,6] Auf der Höhe bei schönem Wetter Blick auf die Stadt Nürnberg. Rastmöglichkeit. Dem Weg bis zum Waldrand folgen.

[km 2,1 | km 168,1] Achtung: Rechts abwärts in den Wald (Kalchreuther Forst, Teil des Sebalder Reichswaldes). Kurz darauf eine Schutzhütte. Den Bach überqueren und weiter am Rand der Stettenbergschlucht, dann Rechtsbogen zum Waldrand.

[km 3,3 | km 169,3] Dem Forstweg nach links folgen.

[km 4,0 | km 170,0] Naturdenkmal „Grenzbuche“. Rastmöglichkeit. Weiter geradeaus.

[km 4,4 | km 170,4] Nach der Brücke über die Gründlach schräg rechts auf einen Wanderweg entlang der Straße Heroldsberg-Buchenbühl.

[km 5,4 | km 171,4] Straße nach links überqueren, weiter auf dem schnurgeraden Forstweg.

[km 6,5 | km 172,5] Achtung: Unbeschrankte Überquerung der Bahnlinie der Gräfenbergbahn. Weiter geradeaus und dann im Rechtsbogen Richtung Autobahn.

[km 7,6 | km 173,6] Mit der Kalchreuther Straße die Autobahn A 3 unterqueren. Auf dem Wanderweg zwischen Straße und Eisenbahn zum Ortsrand von Buchenbühl.

[km 8,1 | km 174,1] Bushaltestelle „Nürnberg-Siedlungswerk“: Verbindung in die Innenstadt mit Linie 21 nach „Ziegelstein“ oder „Nordostbahnhof“, von dort mit der U-Bahn U 2 zum Hauptbahnhof.

[km 8,2 | km 174,2] Infotafel zum Jakobsweg Lichtenfels-Nürnberg. Himmelfahrtskirche Buchenbühl (1961): Kirche geöffnet, Pilgerstempel im Vorraum
Evang.-Luth. Pfarramt, Baiersdorfer Straße 8, Tel. 0911-523860, buchenbuehl@ek.nuernberg.de. Informationen zum Jakobsweg.

Einkehrmöglichkeit: über den Märzenweg (Wandermarkierung grüner Querstrich) zur ASV-Sportgaststätte Buchenbühl (0911-522215, z.Zt. ohne Pächter). Über Märzenweg, Ehrenbürgweg und Strahlenfelsweg zum Weg zurück.
Ohne Einkehr an Kirche und Pfarramt vorbei auf die Baiersdorfer Straße. Immer rechts der Bahnlinie entlang.

[km 9,0 | km 175,0] Rastmöglichkeit an der Nordostecke des Flughafens Nürnberg. Weiter auf dem Rad- und Fußweg rechts der Bahnlinie.

[km 9,9 | km 175,9] Vor dem ersten Haus von Ziegelstein rechts ab auf einem Rad- und Fußweg (Naturlehrpfad durch die Ziegellach).

[km 10,5 | km 176,5] Überquerung der Rathsbergstraße und auf dem Loeschweg weiter durch den Wald.

[km 11,3 | km 177,3] Am Waldrand links Richtung Ziegelstein, über den Landgraben, an der Sportanlage entlang, die Kriegerlindenstraße überqueren bis zur Hauptstraße.

[km 12,0 | km 178,0] Vor der Marienbergstraße Einkehrmöglichkeit im Tucherhof (Gasthaus und Biergarten, 0911–5209777)
Straße überqueren in den Volkspark Marienberg hinein. Gut auf die Markierungen achten.

[km 12,3 | km 178,3] Der markierte Weg geht rechts ab.
(Ab hier bei Interesse eine Alternative, die länger im Park verbleibt und auch durch den Stadtpark geht: Erst der nächste Weg rechts ab und geradeaus bis zum Parkende, Kilianstraße überqueren, unter der Bahn hindurch, Nordring überqueren, Straße Am Stadtpark, durch den Stadtpark, nach schräg rechts in die Maxfeldstraße, Pirckheimerstraße überqueren nach 20 Min. am Maxtor.)
Auf dem markierten Weg geradeaus weiter, Braillestraße, Äußere Schopenhauerstraße, Kilianstraße und Gleise überqueren,  Schopenhauerstraße, Löbleinstraße, Maxfeldstraße zum Maxtor.

[km 15,2 | km 181,2] Rechts ab den Vestnertorgraben hoch.

[km 15,7 | km 181,7] Straße überqueren (Einkehrmöglichkeit), Brücke zur Kaiserburg, Jugendherberge, rechts abwärts.

[km 16,0 | km 182,0] Burgstraße abwärts, vorbei an der Sebalduskirche, am Hauptmarkt mit Marienkirche zur Fleischbrücke.

[km 16,6 | km 182,6] Rechts ab Kaiserstraße, Josephsplatz, Weißer Turm (U-Bahn U 1) und kath. Kirche St. Elisabeth.

[km 17,3 | km 183,3] Kirche St. Jakob: Im Vorraum Pilgerzentrum mit allen notwendigen Informationen, auch Quartierhinweise, Pilgerausweise, Pilgerstempel.
Pilgerzentrum Nürnberg, St. Jakob, Tel. 0911-47877225, pilgern.jakobskirche.nuernberg@elkb.de

Rechts vom Haupteingang Schilderbaum des "Jakobsknoten" Nürnberg: Hier endet der von der tschechischen Grenze kommende Weg Tillyschanz – Nürnberg.
Es beginnen die Wege Nürnberg-Rothenburg, Nürnberg-Ulm und Nürnberg-Eichstätt.

Hinweise zu Nürnberg:
Stadt Nürnberg
Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, Postfach 4248, 90022 Nürnberg, Tel. 0911-2336-0, tourismus@nuernberg.de
Einkehren und Genießen
Unterkunftsverzeichnis

Verkehrsanbindung:
Von der Jakobskirche zu Fuß 20 Min. zum Hauptbahnhof oder ab Weißer Turm mit der U 1.
nach Norden und Süden mit der Deutschen Bahn, in Richtung Fränkische Schweiz mit der Gräfenbergbahn.
VGN Verkehrsverbund Großraum Nürnberg GmbH
VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Etappe 1 | Etappe 2 | Etappe 3 | Etappe 4 | Etappe 5 | Etappe 6 | Etappe 7 | Etappe 8 | Etappe 9