Hof - Weißenstadt

Jakobswegverbindung von Hof nach Weißenstadt

Streckenverlauf:
Hof Innenstadt (Ü, G, DB) - Hof St. Lorenkirche – (5,5 km) - Döhlau - (3 km) – Oberkotzau (G) – (3 km) – Fattigau (G) – (3 km) – Schwarzenbach a. d. Saale (Ü, G, DB) – (5,5 km) - Hallerstein (G) - (7,5 km) - Sparneck - (2 km) - Reinersreuth (G) – (2,5 km) – Großer Waldstein / Waldsteinhaus (G, Ü) - (6 km) - Weißenstadt (Ü, G, Bus)
(Ü: Übernachtungsmöglichkeit. G: Gasthaus. DB: Bahn)
Hof - Schwarzenbach (14,5 km). Einkehrmöglichkeiten in Oberkotzau und Fattigau.
Schwarzenbach - Weißenstadt (24 km). Einkehrmöglichkeiten in Reinersreuth und auf dem Großen Waldstein. Auf dem Höhenweg kann die zweite Etappe unter Umgehung von Sparneck um 3 km verkürzt werden.

Markierung:
Nebenwegmarkierung (Muschel mit gelbem Punkt). Der Jakobsweg folgt weitgehend dem Jean-Paul-Weg und teilweise auch dem Höhenweg (rotes H) des Fichtelgebirgsvereins. (Beide Markierungen führen nach Weißenstadt.)

Wanderkarten:
Fritsch Wanderkarte Hofer Land – Landkreis Hof (Nr. 64)

Google-Maps
Wenn Sie mit dem Smartphone navigieren wollen, öffnen Sie die Karte über das Symbol in der Titelleiste rechts oben.

Informationen zu Hof: Siehe die erste Etappe des Hauptwegs von Hof nach Helmbrechts
Verkehrsanbindung: von Norden (Berlin und Leipzig) und von Süden (Bayreuth, Nürnberg) mit der Deutschen Bahn

Wegbeschreibung Hof - Schwarzenbach

[km 0,0] Beginn des Weges am Wegstern bei der Lorenzkirche: Hier enden der Sächsische Jakobsweg (bzw. Jakobsweg Vogtland) und der Jakobsweg Via Imperii. Es beginnen der Hauptweg über Bayreuth nach Nürnberg und (auf dem Jean-Paul-Weg) der Anschluss an den Jakobusweg Fichtelgebirge nach Weißenstadt.
Über das Lorenzgässchen und den Mühlberg abwärts. Im spitzen Winkel links ab zur Sächsischen Saale.

[km 0,3] Fußgängerbrücke über die Saale und Fußweg links des Flusses.

[km 0,9] Fußgängerbrücke zur rechten Seite der Saale. Am Fluss entlang.

[km 1,4] Über die Fußgängerbrücke nach links in den Hüttenwerkweg. Rechts ab auf dem Rad- und Fußweg neben der Ascher Straße. Vorsicht: Radfahrer auf dem Saaleradeweg.

[km 2,3] Weiter auf dem Rad- und Fußweg zwischen Saale und Ascher Straße.

[km 3,7] Rechts ab. Trampelpfad rechts der Straße. Links ab durch die Unterführung.

[km 4,3] Nach der Eisenbahnunterführung Pfad rechts der Bahnstrecke.

[km 5,1] Unterführung der Umgehungsstraße. Im Rechtsbogen über die Bahnstrecke bis zum Ortsrand von Döhlau. Geradeaus in den Meisenweg.

[km 5,8] Am Ende des Meisenwegs rechts und am Waldrand entlang bis zum Ortsrand von Oberkotzau. Über Reuthstraße und Kümmeltärknweg (!) in den Ort.

[km 7,9] Steiler Fußweg hoch zur Straße. Über die Pfarrstraße Richtung Ortsmitte.

[km 8,2] Evang.-Luth. Jakobuskirche Oberkotzau
Evang.-Luth. Pfarramt, Pfarrstr. 4, 95145 Oberkotzau, Tel.: 09286-974000, pfarramt.oberkotzau@elkb.de, Kirchengemeinde im Internet
An der Kirche beginnt ein ökumenischer Bibelweg zur röm.-kath. Antoniuskirche. Informationen zum Bibelweg.
Weiter über Marktplatz und Schloßstraße. Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten.

[km 8,5] Rechts ab in die Mühlstraße und weiter auf einem idyllischen Wanderpfad im Hang links der Bahnlinie.

[km 11,0] Rechts ab auf die Straße Heidberg. Überquerung der Bahnstrecke Nürnberg-Hof.

[km 11,1] Wegtrennung: Mit dem Jakobsweg weiter in den Ort. (Der Jean-Paul-Weg geht links ab Richtung Schwingen.) Überquerung der Bahnstrecke Lichtenfels-Neuenmarkt-Hof und der Saale.

[km 11,6] in Fattigau links ab. Einkehrmöglichkeit. Weiter auf dem Rad- und Fußweg erst rechts und dann links der Landstraße.

[km 13,0] Weg abwärts und auf dem Pfad im Hang rechts der Saale entlang. Weiter durch den Park. Unterquerung der Umgehungsstraße. Am Ortsrand von Schwarzenbach hoch zur Straße.

[km 13,7] Auf der Spitalstraße zur Evang.-Luth. Kirche St. Gumbertus.
Evang.-Luth. Pfarramt, Kirchberg 2, 95126 Schwarzenbach a. d. Saale, Tel.: 09284-96670, evang.pfarramt@kirche-schwarzenbach.de, Kirchengemeinde im Internet
In der Gasse gegenüber der Kirche abwärts und über die Fleischgasse zur Ludwigstraße.

[km 14,3] Links ab und auf der Wilhelmstraße über die Saale.

Jean-Paul-Weg und Höhenweg gehen links der Saale weiter.
5 Minuten entfernt liegt das Erika-Fuchs-Haus | Museum für Comic und Sprachkunst. 10 Minuten entfernt liegt der Bahnhof.
Einkehr- und Einkaufmöglichkeiten in der Innenstadt.

Informationen zu Schwarzenbach a. d. Saale:
Stadt Schwarzenbach, Rathaus, Ludwigstraße 4, 95126 Schwarzenbach a.d.Saale, Tel.: 09284-933-0
Tourismusinformationen mit Übernachtung und Gastronomie

Verkehrsanbindung:
Bahnverbindung nach Norden Richtung Hof und nach Süden Richtung Bayreuth, Nürnberg und Lichtenfels

Wegbschreibung Schwarzenbach a. d. Saale - Weißenstadt

[km 0,0 | 14,3] Hinter der Brücke zur Saale hinab und weiter links der Saale. (Bei Hochwasser über die Schützenstraße.)

[km 0,3 | 14,6] Auf der Schützenstraße ortsauswärts, links ab auf den Baumersreuther Weg.

[km 1,3 | 15,6] Rechts ab und weiter auf der Landstraße bis zur nächsten Kreuzung.

[km 2,5 | 16,8] Wegtrennung: Der Jean-Paul-Weg geht rechts ab entlang der Straße nach Völkenreuth. Der Jakobsweg folgt dem Höhenweg.

[km 2,6 | 16,9] Rechts ab zu einem Gehöft am Waldrand. Rechts ab und am Waldrand entlang. Blick zum Förmitzspeicher.

[km 3,6 | 17,9] An der Waldecke links und im Wald wieder rechts ab. Den Markierungen des Höhenwegs folgen. (Der Jean-Paul-Weg geht ebenfalls nach Hallerstein.)

[km 4,7 | 19,0] Rastplatz des Fichtelgebirgsvereins. Weiter Richtung Ort. Um eine Scheune herum zur Hauptstraße und nach Hallerstein hinein.

[km 5,5 | 19,8] Ortsmitte von Hallerstein mit 200-jähriger Linde. Bei Interesse rechts hoch zur Kirche. Informationen im Internet. Einkehr- und Einkaufsmöglichkeit.

[km 5,7 | 20,0] Links ab in die Straße Am Wechselbühl. "SteinReich Hallerstein" mit Rastmöglichkeit: Informationen zur historischen Steinverarbeitung, vor allem Granit.

[km 6,1 | 20,4] Am Waldrand Ruhebank mit schönem Blick zurück. Rechts ab am Waldrand entlang.

[km 6,3 | 20,9] Links ab, Bach überqueren und am Waldrand aufwärts. Nach einer Ruhebank weiter aufwärts in den Wald. Dem Forstweg folgen.

[km 8,1 | 22,4] Rastmöglichkeit am Buchbrunnen. Weiter auf dem Forstweg.

[km 9,1 | 23,4] Auf der Landstraße rechts ab und nach 200 m wieder links ab in den Wald.

[km 10,0 | 24,3] Vereinigung mit der Via Porta, Pilgerweg von Volkenroda nach Waldsassen.

[km 10,4 | 24,7] Wegtrennung: Der Jakobsweg geht mit der Via Porta geradeaus. Der Höhenweg geht links ab. Wer Sparneck (Einkaufsmöglichkeiten) auslassen will, spart auf dem Höhenweg 2 km bis zum Waldstein.
Feuchter Pfad bis zur nächsten Forststraße und dieser nach rechts abwärts folgen.

[km 11,1 | 25,4] Förmitzquelle mit Rastmöglichkeit. Weiter abwärts nach Sparneck.

[km 13,1 | 27,4] In Sparneck Einkaufs- aber keine Einkehrmöglichkeiten. Bei Anfrage im Pfarramt Rastmöglichkeit im Gemeindehaus.
Evang.-Luth. Pfarramt Sparneck, Weißenstädter Straße 1, 95234 Sparneck, Tel.: 09251-5059, pfarramt.sparneck@elkb.de, Informationen im Internet
Weiter auf dem Hauptstraße.

[km 13,4 | 27,7] Links ab in die Schloßgasse, rechts ab in die Humbertstraße und auf der Landstraße ortsauswärts. Links ab nach Reinersreuth.

[km 15,1 | 29,4] Über die Hauptstraße nach Reinersreuth. Nach 100 m rechts ab und den Ort durchqueren.

[km 15,8 | 29,9] An einem ehemaligen Granitwerk vorbei in den Wald. Beginn des Aufstiegs (200 Höhenmeter) zum Großen Waldstein. Gut auf die Markierungen achten! Über einen Pfad aufwärts zur Forststraße.

[km 16,5 | 30,8] Links ab auf die Forstraße und weiter aufwärts. Nach 1 km auf einem Pfad rechts hoch. Forstraße links ab, Teerstraße rechts ab, steiler Pfad links ab zum Waldsteinhaus.

[km 18,0 | 32,3] Großer Waldstein mit Waldsteinhaus (Gaststätte und Unterkunftshaus des Fichtelgebirgsvereins)
Waldstein 1, 95239 Zell i. Fichtelgebirge, Tel.: 09257-264, Informationen im Internet
Burgruine und Aussichtsmöglichkeit. Informationen im Internet
Am Waldsteinhaus mit dem Höhenweg und dem Jean-Paul-Weg abwärts.

[km 18,5 | 32,8] Wegtrennung: Der Höhenweg geht links ab direkt Richtung Weißenstadt. (Wenn nötig, können 2 km eingespart werden.) Der Jakobsweg geht mit dem Jean-Paul-Weg und dem Weg 1 geradeaus weiter.

[km 19,2 | 33,5] Geradeaus auf einen Pfad abwärts. Gut auf die Markierungen achten und stetig abwärts.

[km 20,3 | 34,6] Am Waldrand trifft der Weg auf den Jakobusweg Fichtelgebirge, der von Marktschorgast her kommt. Links ab. Kurz darauf ein Rastplatz mit Informationstafeln zum Weg.

[km 22,1 | 36,4] Links ab. Später wird der Weg zum Wiesenpfad an den Weihern entlang.

[km 22,6 | 36,9] Links ab auf den Rundweg um den Weißenstädter See. Verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Badestrand.

[km 23,3 | 37,9] Links ab und hoch zur Altstadt (Wegweiser) von Weißenstadt.

[km 23,9 | 38,2] Marktplatz mit Einkehr-, Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Evang.-Luth. Jakobuskirche: Informationstafel vor der Kirche. Kirche geöffnet. Moderne Jakokobusfigur.
Pfarramt, Pfarrgäßchen 3, 95163 Weißenstadt, Tel.: 09253-276, pfarramt.weissenstadt@elkb.de, Internetseite der Kirchengemeinde

Informationen zu Weißenstadt:

Rathaus,  Kirchplatz 1, 95163 Weißenstadt, Tel.: 09253-950-0, st.weissenstadt@weissenstadt.de, Internetseite der Stadt
Kur- & Touristinformation, Wunsiedler Str. 4, 95163 Weißenstadt, Tel.: 09253-950-30, tourist@weissenstadt.de, Internetseite
Gastronomie
Unterkünfte

Verkehrsanbindung:

Buslinien der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge (VGF) zu Städten und Bahnhöfen in der Region