Gräfenberg-Kalchreuth

Etappe 8: Gräfenberg - Kalchreuth (20 km)

Streckenverlauf:
Gräfenberg (Ü, G, DB) – (3 km) – Teufelstisch – (2 km) – Igensdorf (DB) – (8 km) – Steinbach (Bus) – (4 km) – Kreuzweiher (G) – (3 km) – Kalchreuth (Ü, G, DB)
(Ü: Übernachtungsmöglichkeit. G: Gasthaus. DB: Bahn)

Markierung: Der Weg folgt bis zu den Kreuzweihern vor Kalchreuth der Markierung Blaustrich (zuerst Fränkische Schweiz-Verein und dann Fränkischer Albverein) und ab dort der Muschelmarkierung des von Lichtenfels kommenden Weges. Achtung: Ab Kleinsendelbach wird in beide Richtungen markiert. (Die gleichlaufende frühere Markierung Grünpunkt ist weitgehend entfernt.)

Wanderkarten: Bayerisches Landesvermessungamt UK 50-18: Nürnberger Land - Frankenalb
Bayreuth – Kalchreuth: Bayerisches Landesvermessungsamt UK L 29: Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst
Fritsch Wanderkarte Nürnberg (Nr. 75)

Google-Maps
Wenn Sie mit dem Smartphone navigieren wollen, öffnen Sie die Karte über das Symbol in der Titelleiste rechts oben.

Hinweise zu Gräfenberg: siehe vorherige Etappe
Verkehrsanbindung: Mit der Gräfenbergbahn bis zum Nordostbahnhof Nürnberg und mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof Nürnberg

Wegbeschreibung Gräfenberg - Kalchreuth

[km 0,0 | 145,6] Beginn an der Dreinigkeitskirche Gräfenberg: Kirche geöffnet. Pilgerstempel.
Über die Bayreuther Straße zur Guttenberger Straße. Dort Wandermarkierung Blaustrich (und Sagenweg) Richtung Kath. Kirche und Teufelstisch.

Alternative: Wer den Weg bergauf zum Naturdenkmal Teufelstisch und zum Eberhardsberg und dann bergab nach Igensdorf scheut, kann direkter gehen: Bahnhofstraße abwärts, am Bahnhof am Gleisende auf Fahrweg rechts der Gleise in einer halben Stunde am Bahnhof Weißenohe. Bei Interesse über die Straße in den Ort. Ehem. Benediktinerkloster, jetzt Kath. Pfarrkirche, und Klosterbrauerei. Ab Bahnhof Weißenohe auf befestigtem Weg in einer weiteren knappen halben Stunde nach Igensdorf. An der Kirche wieder auf den markierten Weg.

[km 0,4 | 146,0] Links ab in den Teufelstischweg, an der Katholischen Kirche vorbei und auf einem Waldweg aufwärts.

[km 1,6 | 147,2] Achtung: Nach Erreichen der Höhe am Buschwerk scharf links ab.
Nach 200 m Abkürzungsmöglichkeit: Der markierte Weg geht am Waldrand abwärts und dann scharf rechts wieder bergauf. Folgen Sie stattdessen dem Trampelpfad durch die Wiese zur Waldecke (siehe Karte).

[km 2,5 | 148,1] Ende der Abkürzung. Wegweiser zum Teufelstisch. Weiter auf Waldwegen.

[km 3,3 | 148,9] Naturdenkmal Teufelstisch: Geologische Sehenswürdigkeit. Sandsteinfelsen in Tischform.

[km 3,4 | 149,0] Gipfel des Eberhardsberges (533 m), Rastmöglichkeit. Geradeaus weiter und beim Erreichen des Rundweges links ab. Die Forststraße abwärts und nach einer Rechtskurve (Achtung) links ab auf einem steilen Pfad abwärts.

[km 4,3 | 149,9] Kriegerdenkmal (Wanderparkplatz, Wasserbehälter) am Waldrand. Herrlicher Blick auf Igensdorf und Forth, bis Kalchreuth und zum Nürnberger Fernsehturm. Die Teerstraße abwärts.

[km 4,7 | 150,3] Brunnen (kein Trinkwasser) und Infotafel zum Jakobsweg. Weiter abwärts in den Ort.

[km 5,4 | 151,0] St. Georgskirche Igensdorf: Offene Kirche, Pilgerstempel. Evang.-Luth. Pfarramt, Am Kirchplatz 11, 91338 Igensdorf, Tel. 09192-6415.

Die evangelische Jakobuskirche in Kirchrüsselbach konnte leider nicht in den Weg eingebunden werden. Ein Abstecher (3,5 km) von Igensdorf aus auf dem Wanderweg Rotstrich ist möglich (siehe Karte). Evang.-Luth. Pfarramt, St.-Jakobus-Straße 2, 91338 Igensdorf, Tel. 09192-1843

[km 5,6 | 151,2] Nach der Brücke über die Schwabach rechts ab und auf einem Flurweg Richtung Unterlindelbach. Am Weg ein moderner Bildstock.

[km 6,7 | 152,3] In der Ortsmitte von Unterlindelbach die Hauptstraße überqueren und weiter in die Hutweide.

[km 7,3 | 152,9] Nach dem letzen Haus links ab in den Wald. Auf dem Forstweg (und z.T. auf parallelen Pfaden) bis zum Waldende.

[km 8,2 | 153,8] Rastplatz (und Sendeturm) an der Straße Oberlindelbach - Etlaswind. Noch einmal Blick zum Tagesziel Kalchreuth auf den gegenüber liegenden Höhen.
(1 km unterhalb in Etlaswind Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit im Landgasthof „Drei Linden“, Tel. 09126-9229. Ein Waldweg vor dem Sendeturm führt hinunter zum Gasthof.)
Überquerung der Straße und stetig aufwärts auf Wald- und Feldwegen.

[km 9,3 | 154,9] Kurz nach Erreichen der Höhe links ab und durch das Höllholz steil abwärts. Vorsicht bei Feuchtigkeit!

[km 9,9 | 155,5] Am Waldende links ab und dann rechts ab, auf einem Flurweg und dann auf Wiesenwegen aufwärts zur Straße Etlaswind – Schellenberg.

[km 11,0 | 156,6] Überquerung der Straße und abwärts durch das Gelände des Golfplatzes (Golfclub Erlangen). Bitte auf dem markierten Weg bleiben! Am Ende des Golfplatzes geradeaus in den Wald und links ab hinunter nach Steinbach.

[km 13,2 | 158,8] Auf der Hauptstraße rechts, an der Kapelle Steinbach (geöffnet) links ab nach Kleinsendelbach.

[km 14,1 | 159,7] Überquerung der Schwabach: Grenze Oberfranken-Mittelfranken und Grenze des Markierungsgebietes Fränkische-Schweiz-Verein und Fränkischer Albverein.

[km 14,4 | 160,0] Rechts ab in den Wald und auf einem Wanderpfad bis zur Straße Erlangen – Eckental.

[km 15,0 | 160,6] Die Straße überqueren und kurz darauf rechts ab auf einen Pfad. Links ab auf den Mühlweg und auf der Höhe rechts ab. Den Wegweisern "Hofer Jakobsweg" folgen.

[km 17,4 | 163,0] Campingplatz und ehem. Waldgaststätte Kreuzweiher (leider geschlossen). Weiter zwischen den beiden Weihern hindurch.

[km 17,6 | 163,2] Vereinigung mit dem Jakobsweg Lichtenfels – Bamberg – Nürnberg, der von Neunkirchen am Brand und Dormitz kommt.
Links ab in den Wald, an einem Pumpwerk vorbei zum Waldrand und dann bergauf nach Kalchreuth.

[km 19,6 | 165,2] Der Hauptstraße nach rechts folgen und zur Ortsmitte: Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.

[km 20,4 | 166,0] St. Andreaskirche Kalchreuth - ein „Schatzkästlein spätgotischer Kunst“. Apostelfiguren-Gruppe aus Ton (14. Jh.), zwei Jakobusfiguren, Pilgerstempel.
Evang. Pfarramt, Dorfplatz 6, 90562 Kalchreuth, Tel. 0911-5180929, pfarramt.kalchreuth@elkb.de
Informationen zur Kirchengemeinde | Informationen zur Kirche

Hinweise zu Kalchreuth:
Gemeindeverwaltung Kalchreuth, Schulstraße 9, 90562 Kalchreuth, Tel. 0911-518344-0, Fax 0911-518344-39, gemeinde@kalchreuth.de
Übernachtungsmöglichkeiten
Pilgerunterkunft im Bauwagen
Gastronomie

Verkehrsanbindung:
Mit der „Gräfenbergbahn“ bis zum Nordostbahnhof Nürnberg und mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof Nürnberg

Etappe 1 | Etappe 2 | Etappe 3 | Etappe 4 | Etappe 5 | Etappe 6 | Etappe 7 | Etappe 8 | Etappe 9