Münchberg-Marktschorgast

Alternativ-Etappe 2: Münchberg - Marktschorgast (18 km)

Streckenverlauf:
Münchberg Bahnhof (Ü, G, DB) – (2 km) – Straas (G) – (3 km) – Biengarten (G) – (2,5 km) – Oelschnitz – (4,5 km) – Weißenstein (G) – (6 km) – Marktschorgast (Ü, G, DB))
(Ü: Übernachtungsmöglichkeit. G: Gasthaus. DB: Bahn)

Markierung: Westweg (weißes W auf rotem Grund) des Fichtelgebirgsvereins ab Bahnhof Marktschorgast bis zum Weißenstein. Östliche Spange des Blaupunktwegs vom Weißenstein bis Marktschorgast, alternativ westliche Spange, identisch mit dem „Wirsberger Weg“ (Weißenstein – Wirsberg – Kulmbach, zwei waagrechte rote Streifen).

Wanderkarten: Naturpark Fichtelgebirge - westlicher Teil (Bayerisches Landesvermessungsamt UK 50-12) (ISBN 3-86038-448-1)

Hinweise zu Münchberg: siehe die vorherige Etappe

Verkehrsanbindung: nach Norden (Richtung Hof) und Süden (Richtung Bamberg bzw. Bayreuth) stündlich mit der Deutschen Bahn

Wegbeschreibung Münchberg - Marktschorgast

Weghinweise vor dem Bahnhof Münchberg u.a. auf den Westweg zum Weißenstein. Gute Beschilderung: Bayreuther Straße, Eisenbahnunterführung, nach rechts Gartenstraße, Haberbachweg, Wiesenstraße, über die Straße auf einem unbefestigten Feldweg nach einer Viertelstunde an der Ortsumgehung.
Auf unbefestigtem Feldweg (auf der Höhe Blick zurück nach Münchberg) nach einer Viertelstunde in Straas. Im Ort links ab, im Wohngebiet rechts ab nach 10 Min. am Ortsende und Waldrand.

Rechts ab auf Wanderpfad in den Wald. Markierungen beachten! Auf Forstweg nach einer Viertelstunde im Bachgrund bei Walzbach. Auf befestigtem Feldweg nach einer Viertelstunde in Biengarten. Unterwegs: Rastmöglichkeit und Blick auf das Fichtelgebirge mit (v.r.) Ochsenkopf, Schneeberg, Waldstein, Kornberg.

Am Ortsende rechts ab, auf Feldweg die Autobahn unterqueren, links ab auf unbefestigtem Feldweg und Wiesenweg nach einer halben Stunde in Oelschnitz. Unterwegs: Rastmöglichkeit an einem Weiher, Begegnung mit dem Wasserscheidenweg des FGV (blaues W).
Auf einer Nebenstraße in einer Viertelstunde in Steinfurth.
Weiter auf Feld- und Waldweg nach einer Viertelstunde an einer Eisenbahnbrücke. Achtung: Kurz vorher an der Waldecke nicht links (alte Markierungen!), sondern geradeaus.
Weiter auf befestigtem Feldweg, Straße überqueren, nach 20 Min. an der Auffahrt zur Ausflugsgaststätte Weißenstein. (OVF)

Über die Straße nach einer Viertelstunde auf dem Weißenstein. (Die Westweg-Markierung verlässt die Straße kurz vorher, was keinen Vorteil bringt.) Lohnende Einkehr in der Gaststätte (09256-220, geöffnet Do bis So). Wanderweghinweise auf der Vorderseite des Gebäudes. Lohnender Ausblick vom Aussichtsturm.
Geologischen Informationen: „Eklogit am Weißenstein“

Für den Abstieg nach Marktschorgast empfehle ich die östliche Spange des Blaupunktweges, anfangs identisch mit der Fortsetzung des Westwegs (weniger Auf und Ab, bessere Ausblicke). Seine westliche Spange, weitgehend identisch mit dem „Wirsberger Weg“ (zwei waagrechte rote Streifen), führt gleich lang über die Weißensteinquelle durch den Wald nach unten.

Die Auffahrt zur Gaststätte wieder hinunter und nach rechts der Markierung des Westwegs und des Blaupunktweges folgen. Nach 10 Minuten bei der Abzweigung des Westwegs geradeaus weiter.
Auf unbefestigten Wegen allmählich abwärts, weitgehend am Waldrand mit schönem Blick zum Fichtelgebirge nach einer halben Stunde an der Straße nach Falls.
Gleich darauf die Straße wieder nach rechts verlassen nach 10 Minuten bei den Windkraftwerken Kreuzung mit dem Nordweg des FGV.
Die Teerstraße und dann einen befestigten Weg abwärts nach einer Viertelstunde an einer Straße.
Links ab und gleich wieder rechts durch einen Hohlweg abwärts nach 10 Minuten in Marktschorgast an der Kirche.