Oberfranken als Teil des europäischen Wegenetzes

Oberfranken liegt mittlerweile im Zentrum des europäischen Wegenetzes:

Der Weg von Lichtenfels über Bamberg nach Nürnberg wurde im Jahr 2005 eingeweiht. Inzwischen wurde er nach Norden über Coburg bis nach Erfurt verlängert und schließt dort an den Ökumenischen Pilgerweg an.

Der Weg von Hof über Bayreuth nach Nürnberg wurde im Jahr 2009 eingeweiht. Er verbindet nach Norden und nach Nordosten: In Hof mündet der von Norden kommende Weg auf der alten Handelsstraße Via Imperii (Ostsee - Berlin - Leipzig) und der von Nordosten kommende Sächsische Jakobsweg.

Der Weg durch Oberfranken ist damit Teil der alten Handelsstraße Via Imperii: Die Jakobusgesellschaft Brandenburg-Oderregion betreut den Weg von der Ostsee über Berlin nach Leipzig, der Verein Jakobsweg Via Imperii (Internetseite gegenwärtig nicht erreichbar) den Abschnitt Leipzig-Hof.

Der „Jakobsknoten“ Nürnberg bietet anschließend den Anschluss nach Westen Richtung Rothenburg (dann Speyer oder Vézelay), nach Südwesten Richtung Ulm (und dann durch die Schweiz nach Le Puy) und nach Südosten Richtung Eichstätt. Näheres zu diesen anschließenden Wegen finden Sie auf den Seiten der Fränkischen St. Jakobus-Gesellschaft oder als grafische Übersicht auf der Internetseite Deutsche Jakobswege.

Eine Übersicht aller europäischen Wege ist im Aufbau unter www.camino-europe.eu. Dort ist auch der Weg Hof-Nürnberg zu finden.