Creußen-Pegnitz

Etappe 5: Creußen - Pegnitz (23,5 km)

Streckenverlauf: Creußen (Ü, G, DB) – (9 km) – Rotmainquelle – (3,5 km) – Lindenhardt (Ü, G) – (3 km) – Kotzenhammer (OVF) – (4,5 km) – Buchau – (4 km) – Pegnitz (Ü, G, DB, OVF)
(Ü: Übernachtungsmöglichkeit. G: Gasthaus. DB: Bahn. OVF: Bus)

Höhenprofil: Der Weg steigt stetig an Richtung Rotmainursprung. In Lindenhardt wird der höchste Punkt der Strecke erreicht. Von dort geht es stetig abwärts ins Pegnitztal, jedoch mit einem Umweg über die Höhe hinter Buchau. Der Höhenunterschied zwischen Creußen und Pegnitz ist praktisch gleich. Es geht insgesamt 249 Höhenmeter aufwärts und 251 Höhenmeter abwärts.

Markierung: Die Muschelmarkierung folgt bis zur Rotmainquelle dem Rotmainweg (rotes M) des Fichtelgebirgsvereins bzw. dem Fränkischen Gebirgsweg, ab der Rotmainquelle der Markierung Blaustrich des Fränkische Schweiz-Vereins.

Wanderkarten: Bayerisches Landesvermessungamt UK 50-12: Naturpark Fichtelgebirge - westlicher Teil (ISBN 3-86038-448-1)
Bayreuth – Kalchreuth: Bayerisches Landesvermessungsamt UK L 29: Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst (ISBN 3-89933-115-X)
Fritsch Wanderkarte Naturpark Fränkische Schweiz Blatt Süd (Nr. 53) (ISBN 3-86116-053-6)

Hinweise zu Creußen: siehe vorherige Etappe
Verkehrsanbindung: von Norden (Bayreuth) und nach Süden (Nürnberg) stündlich mit der Deutschen Bahn

Wegbeschreibung Creußen - Pegnitz

Ausgangspunkt Jakobuskirche. Treppe hoch zum Heziloplatz, über den Marktplatz, rechts ab am alten Rathaus vorbei Richtung Hinteres Tor. Vor dem Tor das Krügemuseum. Hinunter zur Bundesstraße B 2 Richtung Bayreuth, links ab Richtung Trockau und gleich wieder rechts ab Richtung Sportplatz. An der Schule links auf einen Feldweg. Weiter als unbefestigter Wiesenweg. Achtung: Noch vor dem Wald rechts ab (Wandermarkierung im Boden), nach Erreichen des Waldes nach links auf einen unbefestigten Waldweg, am Waldrand entlang, über feuchte Waldwege am Waldende zu einem befestigten Flurweg. Weiter zur Teerstraße, ihr ein Stück nach links folgen, nach rechts auf einen Flurweg nach einer knappen Stunde an einem Rastplatz mit Flurbereinigungs-Denkmal. Blick zurück zum Ochsenkopf und zum Vulkankegel des Rauhen Kulm.

Auf dem Flurweg weiter nach 15 Min. an der Hauptstraße. (Links ab in Schwürz privater Zeltplatz. Kontakt: Horst Lindner 09270-915040, 0176-70061701) Mit dem Rotmainweg kurz darauf rechts in den Wald. (Wer ca. 3 km abkürzen möchte, geht nicht bis zur Rotmainquelle, sondern von hier auf der Straße über Hörlasreuth nach Lindenhardt. Am Ortseingang wird die von der Rotmainquelle kommende Markierung erreicht.)

Auf dem Rotmainweg nach einer Dreiviertelstunde an der Rotmainquelle. Hier Ende des Rotmainweges und des Main-Mies-Wegs (Hinweistafeln) und Beginn der Markierung Blaustrich des Fränkische Schweiz-Vereins.
Nach einer weiteren Dreiviertelstunde am Ortseingang von Lindenhardt. Rastmöglichkeit am Ortseingang rechts (Flurbereinigungsdenkmal) oder im Biergarten bzw. Gastwirtschaft der Brauerei Kürzdörfer im Ort. (Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit)
St. Michaelskirche wegen des wertvollen Altars verschlossen. Führungen werden angeboten. (Nicht von 12-13 Uhr. Adresse und Telefonnummer im Schaukasten am Kircheneingang.) Älteste Teile der Kirche 15. Jhd., Altar von 1503 mit restaurierten Tafelmalereien, vermutlich von Matthias Grünewald.
Evang. Pfarramt, Tel. 09246-263, EvangPfarramt_Lindenhardt@web.de

Die Treppe am Kirchplatz hinunter, den Ort über den Leupser Weg verlassen, geteerter Flurweg geht bergab, rechts ab in einen unbefestigten Waldweg, dann Wiesenweg nach einer Dreiviertelstunde an der Mühle Kotzenhammer.

Zur Hauptstraße, ihr kurz nach links folgen, nach rechts auf einem befestigten Wiesenweg, zum Wald, weiter auf dem befestigten Waldweg, Vereinigung mit dem Pegnitzradweg, nach 40 Min. an der Straße Trockau-Buchau.

Nach Lehm hinein. Pausemöglichkeit am Ortseingang im „Brotlädla“ der Buchauer Holzofenbäckerei (Tel. 09241-8121. Öffnungszeiten: Mo – Fr 6-18 Uhr, Sa 8-14 Uhr).
Auf der Straße weiter nach Buchau. Im Ort rechts ab, an einem Brunnen (offiziell kein Trinkwasser) vorbei und (Achtung!) am letzten Haus rechts die Teerstraße hoch nach 20 Min. auf der Höhe am Modellflugzeugplatz. Blick auf Pegnitz und den Aussichtsturm auf dem Schlossberg.

Über den befestigten Flurweg abwärts, Grenzstein Buchau-Pegnitz, nach links auf einen Wanderweg in den Wald. Teerstraße links bergab nach Pegnitz zur Bundesstraße B 2. (Ende der Markierung. Wanderweghinweise) Nach einer Dreiviertelstunde an der Stadtkirche St. Bartholomäus mit Jakobskapelle.
Evang. Pfarramt und Dekanat Pegnitz, Rosengasse 43, 91257 Pegnitz, Tel. 09241-6086, Fax 09241-80748, Evang.Dekanat.Pegnitz@t-online.de

Hinweise zu Pegnitz
Stadt Pegnitz, Hauptstraße 37, 91257 Pegnitz, Tel. 09241-723-0, stadt@pegnitz.de
Touristinformation, touristinfo@pegnitz.de
Übernachtungsmöglichkeiten im Unterkunftsverzeichnis: mehrere Hotels und Pensionen und Ferienwohnungen (von den Ortsteilen nur Neudorf am Weg)
Verkehrsanbindung: nach Norden und Süden stündlich mit der Deutschen Bahn, in die Fränkische Schweiz (und bis nach Nürnberg) Buslinien