Altenkunstadt-Lichtenfels

Querverbindung der beiden Wege durch Oberfranken

Etappe 3: Altenkunstadt – Lichtenfels (24 km)

Streckenverlauf:
Bahnhof Burgkunstadt - (0,5 km) - Altenkunstadt (Ü, G, DB) – (2,5 km) - Külmitzberg - (1 km) – Pfaffendorf – (3 km ) – Großer Kordigast (Gipfel) – (1 km) – Kordigast (Gasthaus) (G) – (4 km) – Isling (G) – (2 km) – Roth (G) – (4,5 km) – Eiserne Hand - (5 km) - Lichtenfels Mitte (Ü, G) – (0,5 km) – Bahnhof Lichtenfels (DB)
(Ü: Übernachtungsmöglichkeit. G: Gasthaus. DB: Bahn)
Gehzeit effektiv 6 Std. Möglichkeit zur Mittagseinkehr in Kordigast oder Isling.

Wer am Ende der Etappe einen Bahnanschluss benötigt, geht wie beschrieben. Wer Richtung Bamberg weitergehen möchte und ein Pilgerquartier benötigt, folgt hinter Roth (km 15,5) dem Frankenweg und geht über Kloster Langheim nach Vierzehnheiligen (22 km).

Markierung:
Main-Wanderweg (blaues M) des Rennsteigvereins (ab dem Großen Kordigast bis hinter Roth identisch mit dem Frankenweg). Ab "Eiserne Hand" Gottesgartenrundweg Süd (zwei stilisierte Kirchtürme). Ab dem Stadtrand Östlicher Albrandweg (roter Querstrich).

Kartenmaterial:
Fritsch Wanderkarte Nr. 65: Naturpark Fränkische Schweiz Blatt Nord
Bayerisches Landesvermessungsamt: Naturpark Fränkische Schweiz Veldensteiner Forst

Google-Maps
Wenn Sie mit dem Smartphone navigieren wollen, öffnen Sie die Karte über das Symbol in der Titelleiste rechts oben.

Informationen zu Altenkunstadt siehe vorherige Etappe

Wegbeschreibung Altenkunstadt - Lichtenfels

[km 0,0 | 45,6] Vom Bahnhof Burgkunstadt über die Bahnhofstraße und die Mainbrücke nach Altenkunstadt.

[km 0,7 | 46,3] Fortsetzung des Mainwanderwegs: rechts ab in die Strössendorfer Straße.  Kurz darauf Infotafel zum Mainwanderweg.

[km 1,2 | 46,8] Links hoch in den Wald.

[km 1,9 | 47,5] Wieder links hoch auf dann rechts ab auf die Forststraße.

[km 3,0 | 48,6] Auf dem Külmitzberg nach links abwärts. (Zum Gipfel mit Resten einer frühmittelalterlichen Abschnittsbefestigung 500 m geradeaus.)

[km 4,1 | 49,7] In Pfaffendorf die Landstraße überqueren und durch den Ort.

[km 4,6 | 50,2] Aussichtspunkt und Ruhebank "Schau ins Land". Auf der Fahrstraße hoch Richtung Kordigast.

[km 5,6 | 51,2] Links ab auf einen steilen Waldweg, der am Ende wieder die Straße erreicht.

[km 6,0 | 51,6] Wanderparkplatz und Zufahrt zum Restaurant Waldfrieden (09572-381989)

[km 6,2 | 51,8] Links ab in den Wald (Wegweiser zum Großen Kordigast)

[km 6,3 | 51,9] Vereinigung mit dem Frankenweg. Stichweg (500 m) zum Gipfel des Großen Kordigast (Information bei Wikipedia) mit gutem Ausblick ins Maintal, zum Thüringer Wald und zur Rhön. Rastmöglichkeit.
Wieder zurück zum Wanderweg und dann zur Straße.

[km 7,6 | 53,2] Kelten-Abenteuerspielplatz "Spielwienix"

[km 8,0 | 53,6] Im Ort Kordigast (Gemeinde Weismain) Einkehrmöglichkeit im „Gasthaus zur Steinernen Hochzeit“ (09575-1334)

[km 9,3 | 54,9] An einem Wegkreuz rechts ab, kurz darauf schräg rechts in den Wald. Gut auf die Markierungen achten! Vorsicht: steiler, rutschiger Abstieg im Hohlweg.

[km 10,8 | 56,4] Den Wald verlassen und geradeaus zum Ort.

[km 12,0 | 57,6] In der Ortsmitte von Isling sehenswerte Tanzlinde und Katholische Kirche St. Johannes Baptista (Urpfarrei aus karolingischer Zeit)
Kurz darauf die Treppe links hoch in den Bussardweg. Am Ortsende rechts, dann wieder links, an der Kreuzkapelle wieder rechts ab.

[km 13,4 | 59,0] Vor dem Ortseingang von Roth die Hauptstraße überqueren und nach links auf einen Pfad zum Bach. Am Bach entlang in den Ort.

[km 13,7 | 59,3] Rechts hoch in den Gehrenberg. Der Wanderweg umrundet den Ort weitläufig. Gut auf die Markierungen achten. (Alternative auf der Straße durch den Ort 500 m kürzer.)

[km 15,2 | 60,8] Erreichen der Straße, die aus Roth hinausführt.

[km 15,5 | 61,1] Wegtrennung: Der Frankenweg geht geradeaus über Kloster Langheim nach Vierzehnheiligen und zum Staffelberg. Der Mainwanderweg geht rechts ab.

[km 16,2 | 61,8] Abzweig zum Rehbrunnen. Auf Waldwegen und -pfaden weiter. Mehrere Abzweigungen. Gut auf die Markierungen achten!

[km 18,4 | 64,0] Schutzhütte "Eiserne Hand" (Wegstern mit eisernen Wegweisern in Handform).
Wegtrennung: Der Mainwanderweg geht weiter Richtung Mistelfeld. Nach Lichtenfels führt der von Kloster Langheim kommende Gottesgartenrundweg (Süd). Durch den Wald weiter gut auf die Markierungen achten. Erst auf dem Bergrücken, dann stetig abwärts.

[km 20,7 | 66,3] Am Waldende die Friedenslinde. Blick auf Lichtenfels. Weiter abwärts bis zur Viktor-von-Scheffel-Straße.

[km 22,0 | 67,6] Ab hier der Markierung Östlicher Albrandweg (roter Querstrich) folgen. Unterquerung der Autobahn. Auf dem Radweg links ab zum Beginn der Langheimer Straße. Auf dieser stadteinwärts.

[km 23,1 | 68,7] Marktplatz: Ende des markierten Albrandwegs und Zusammentreffen mit dem Jakobswegs Coburg-Lichtenfels. Über Marktplatz, Fußgängerzone und Bahnhofstraße zum Bahnhof.

[km 23,7 | 69,3] Bahnhof Lichtenfels

Hinweise zu Lichtenfels:
Stadt Lichtenfels
Übernachtungsmöglichkeiten

Verkehrsanbindung:
Am Bahnhof Lichtenfels mit der Deutschen Bahn nach Westen Richtung Bamberg, nach Osten Richtung Bayreuth und Berlin